top of page
Über mich: Über mich
Jacqueline Kirchhoff - Vocal Coach

KURZ ZU MIR

Mein Name ist Jacqui. Ich bin Wahl-Gütersloherin und eine verrückte Nudel. Ich wurde seinerzeit in England geboren, habe aber die meiste Zeit meines Lebens in Deutschland (NRW) verbracht. Durch meinen englischen Vater und meine deutsche Mutter spreche ich beide Sprachen fließend.

Meine Liebe zur Musik entdeckte ich schon sehr früh. Ganz besonders faszinierte mich das „Instrument“ Stimme. Schon als junges Mädchen ließ ich keine Gelegenheit aus, um zu singen. Wann und wo immer ich konnte, sang ich. So wie ich das Singen autodidaktisch gelernt hatte, begann ich auch bald, mir das Gitarre spielen beizubringen, um mich selbst beim Singen zu begleiten. 

Später als Jugendliche und im frühen Erwachsenenalter nahm ich den ersten Gesangsunterricht.

Bald war mein Eintritt in die erste Band nur noch ein kleiner Schritt, so dass ich nun auch Bühnenerfahrung machte. Vor einem richtigen Publikum zu singen, war anfangs schon gewöhnungsbedürftig, doch nach kurzer Zeit machte es mir richtig Spaß.

Als meine Kinder geboren wurden, schaltete ich musikalisch ein paar Gänge runter. Ich sang und spielte meine Gitarre nur mehr im Kreis der Familie, bis die Kids schließlich auf eigenen Beinen stehen konnten. Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt als Folge einer schweren Krankheit, die ich zwischenzeitlich erlitten hatte, keine Gitarre mehr spielen. So konzentrierte ich mich von da an, zeitweise begleitet und unterstützt von einem Vocal Coach, noch intensiver auf meine Stimme.

Seitdem bin ich als Sängerin wieder auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ unterwegs. War Mitglied in verschiedenen Bands. Vor Jahren habe ich meine eigene Band gegründet: „Jacqoustic“, eine kleine aber feine Combo, in der wir bekannte und weniger bekannte Songs unterschiedlicher Stilrichtungen auf unsere eigene Art und Weise interpretieren. Neben Auftritten bei Hochzeiten, Geburtstagen etc., war ich unter anderem die Frontfrau der Bluesrock-Band „Seven Boots“ und trete heute noch immer wieder gerne auch als Gastsängerin mit befreundeten Musikern auf.

Vor einigen Jahren wurde ich immer wieder nach Tipps zum Singen oder nach Gesangsunterricht gefragt und somit wuchs in mir der Wunsch, mein Wissen und Können nun gezielt an andere Gesangsbegeisterte weiterzugeben.

Das Coachen liegt mir, ebenso wie das Singen, seit langer Zeit im Blut, da ich als Trainings- und Qualitätsmanagerin in meinem „bürgerlichen“ Beruf über zwanzig Jahre Mitarbeiterschulungen geplant und durchführt habe. Daher war also auch den nächste Schritt nicht weit.

Das Vocal Coaching wollte ich allerdings ganz gezielt noch einmal „von der Pike auf“ lernen. Also heuerte ich kurzentschlossen bei der POWERVOICE Academy an und ließ mich von deren Begründer Andres Balhorn erfolgreich zum Vocal Coach für Rock- und Popgesang weiterbilden.

Mit einem „Koffer voller Werkzeuge“ und viel Erfahrung bin ich nun für dich und deine Stimme da.

Ich freue mich auf dich.

bottom of page